Gütesiegel „France Cybersecurity“ für 24 Technologien

 

Am 21. Januar 2015 vergab die französische Staatssekretärin für Digitales, Axelle Lemaire, 24 Gütesiegel „France Cybersecurity“ für innovative Lösungen von 17 Unternehmen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Internationalen Cybersecurity Forums 2015“ in Lille statt. Diese erste Zertifizierung ist Teil des 33. Maßnahmenplans der neuen Industriepolitik Frankreichs, der sich der Cyber-Sicherheit widmet.

 

 

Nach Ansicht der Staatssekretärin sei es auch wichtig, dass Europa eine „ehrgeizige“ Botschaft zum Thema Cyber-Sicherheit vermittelt, um die Infrastrukturen und die Unternehmenswerte zu schützen. Es muss „eine offensive Botschaft sein, die klar macht, dass ein besserer Schutz auch eine Quelle für Attraktivität und internationale Wettbewerbsfähigkeit für unsere Unternehmen bedeuten kann. Cyber-Sicherheit darf nicht nur als Kostenfaktor betrachtet werden, der Investitionen erfordert, sondern auch als reales Unterscheidungsmerkmal auf internationaler Ebene, das unsere Unternehmen aufwertet.“

 

Die Gütesiegel wurden an die verschiedensten Unternehmen vergeben. In den meisten Fällen wurden Softwareprodukte (Entwicklung von Firewall, Verschlüsselungslösungen, Schlüsselverwaltung, sichere Mobilgeräte) ausgezeichnet. Aber auch Beratungsunternehmen und Hardwarefirmen erhielten eine Zertifizierung, z.B. ST Microelectronics für die von ihm entwickelten sicheren Mikrocontroller mit integrierter sicherer CPU.

 

Weitere Informationen:

Die komplette Liste der Gewinner kann auf der folgenden Webseite aufgerufen werden: http://www.francecybersecurity.com/

 

 

Quelle:

„FIC : Axelle Lemaire remet le label France Cybersecurity à 24 technologies „, Artikel aus Industrie&Technologies – 21.01.2015 – http://www.industrie-techno.com/fic-axelle-lemaire-remet-le-label-france-cybersecurity-a-24-technologies.35704

 

Redakteur: Aurélien Filiali, aurelien.filiali@diplomatie.gouv.fr