Innovatives System ermittelt in Echtzeit die Füllmenge der Tanks von Landmaschinen

Forscher des Irstea [1] haben eine innovative Software entwickelt, mit der sich der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (Pestizide etc.) effizienter gestalten lässt, wirtschaftliche Verluste vermieden werden und die Umwelt geschont wird. Mithilfe dieser Software können die Landwirte die Füllmenge ihrer Tanks ermitteln.

 

Der Füllstatus eines Tanks ist für den Landwirt von entscheidender Bedeutung: Er befüllt den Tank nur mit der Menge, die er für die Bewirtschaftung von einer oder mehreren Parzellen benötigt. Dadurch werden einerseits Verluste vermieden (im Tank verbleibende Überreste können weder gelagert noch dürfen sie wiederverwertet werden) und andererseits wird das Überlaufen eines überfüllten Behälters verhindert. Damit trägt diese Innovation auch zu einer geringeren Umweltverschmutzung bei.

 

Die Irstea-Forscher haben ein Embedded System entwickelt, das dem Landwirt in Echtzeit den Füllstand seines Tanks anzeigt. Dieser wird über drei Sensoren ermittelt: ein Sensor zeigt den Füllstand des Tanks an, ein weiterer misst den Verbrauch und ein dritter Sensor gibt Auskunft über die Geschwindigkeit des Traktors. Diese Daten werden an eine Software weitergeleitet, die ins Armaturenbrett des Führerraums integriert ist.

 

Diese patentierte Innovation hat die Demonstrationstests bestanden und wartet nun auf seine Markteinführung. Für seine Entwickler ist diese Technik nicht nur auf die Landwirtschaft beschränkt. Auch die Automobil -und Schiffbauindustrie könnten von dieser Innovation profitieren, da sich mit dieser Technik auch Lecks aufspüren lassen.

 

[1] Irstea – nationales Forschungsinstitut für Umwelt- und Agrarwissenschaften und –technologien, öffentliche Forschungseinrichtung mit Schwerpunkt Landmanagement (Wasserressourcen, Landtechnik).

 

 

Weitere Informationen:

– Broschüre zum Patent – http://www.irstea.fr/sites/default/files/ckfinder/userfiles/files/DVT/Offre-technologique-Brevet-Outil-mesure-temps-reel-volume-liquide-cuve-engin-agricole.pdf

– Vincent de Rudniki – Forscher, Irstea Montpellier – E-Mail: vincent.derudniki@irstea.fr

 

Quelle: Pressemitteilung des Irstea – 22.01.2014http://www.irstea.fr/toutes-les-actualites/actualites-de-linstitut/innovations-cuves-engins-agricoles

 

Redakteur: Clément Guyot, clement.guyot@diplomatie.gouv.fr