74,5 Millionen Euro für 10 Projekte in der medizinischen Forschung im Rahmen des Programms für Zukunftsinvestitionen

Im dritten Teil des Programms für Zukunftsinvestitionen wurden aus 52 Projektbewerbungen 10 ausgewählt, die in diversen therapeutischen Bereichen mit 74,5 Millionen Euro gefördert werden. Zahlreiche Projekte stützen sich auf die Genomanalyse und Big Data für die Entwicklung innovativer Diagnose- und Therapiemethoden, wie Implantate und die medizinische Bildgebung.

 

Diese auf medizinische Forschung ausgerichtete Förderaktion wurde ursprünglich mit 200 Millionen Euro dotiert, die auf drei Bewerbungswellen im Rahmen des Programms für Zukunftsinvestitionen verteilt wurden. 138 Bewerbungen wurden insgesamt in diesem Bereich in ganz Frankreich eingereicht, unter ihnen wurden seit 2015 24 Projekte ausgewählt und mit 630 Millionen Euro (davon 185,4 Millionen Euro aus dem Programm für Zukunftsinvestitionen) gefördert.

 

Ziel dieser Förderung ist auch die Unterstützung der öffentlich-privaten Partnerschaft: Im Durchschnitt vereint jeder Antrag 6 öffentliche Partner und 3 Unternehmen, darunter 2 KMUs.

 

 

Quelle: „10 nouveaux lauréats et 74,5 millions d’euros pour le 3e appel à projets Recherche Hospitalo-Universitaire en santé“, Pressemitteilung des Ministeriums für Hochschulen, Forschung und Innovation, 27.07.2017 – http://www.enseignementsup-recherche.gouv.fr/cid119039/10-nouveaux-laureats-et-74-5-millions-d-euros-pour-le-3e-appel-a-projets-recherche-hospitalo-universitaire-en-sante.html

 

Redakteurin: Claire Speiser, claire.speiser@diplomatie.gouv.fr – www.wissenschaft-frankreich.de