#8März: Schlüsselzahlen zur #Gleichstellung in #Bildung und #Forschung

Mit der Veröffentlichung dieser Zahlen erklärt die Ministerin, dass es für die Gleichstellung noch eine Menge zu tun gibt.

Tatsächlich haben in der EU mehr Frauen als Männer einen Hochschulabschluss (44% der Frauen gegenüber 34% der Männer), jedoch geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. So arbeiten zum Beispiel nur 80% der Frauen mit einem Bachelor gegenüber 87% der Männer.

Die Unterschiede sind bei der akademischen Laufbahn noch größer:

  • Nur 30% der Forscher sind Frauen (in allen Forschungsbereichen)
  • Nur 21% bekleiden einen Lehrstuhl an der Universität

In einigen Fachrichtungen sind Frauen deutlich stärker vertreten, aber im Bereich Wissenschaft, und vor allem in den Ingenieurwissenschaften, sind sie noch deutlich unterrepräsentiert (nur 19%). Der Prozentsatz der Frauen, die in privaten Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind, ist leider nicht positiver..

Die Ministerin schlussfolgert, dass die Gleichstellung im Bereich Bildung und Forschung noch immer ein wichtiges aktuelles Problem ist, auch wenn zwischen 2007 und 2016 Fortschritte erzielt wurden, die jedoch noch unzureichend sind. Aus diesem Grund hat die französische Regierung einen ehrgeizigen Plan zur Bekämpfung dieser Ungleichheiten erarbeitet.

 

Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Ministeriums für Hochschulen, Forschung und Innovation, 08/03/2018: http://www.enseignementsup-recherche.gouv.fr/cid127382/esri-chiffres-cles-de-l-egalite-femmes-hommes-parution-2018.html

 

Quelle: Gutachten mit Schlüsselzahlen: http://cache.media.enseignementsup-recherche.gouv.fr/file/Brochures/32/8/parite2018_stats_A5_11d_908328.pdf

Redakteurin: Clarisse Brehier, clarisse.brehier@diplomatie.gouv.fr – www.wissenschaft-frankreich.de