Carnot-Institute: Forschungsexzellenz gekoppelt mit der Intensivierung der Beziehungen zu Unternehmen

Carnot-Institute sind mit einem Label gekennzeichnete Institute, die eine wichtige Rolle in der angewandten Forschung in Frankreich spielen. Nun wurden den in der dritten Bewerbungsphase „Carnot 3“ ausgewählten Projekten das Label „Institut Carnot“ verliehen.

 

Carnot-Institute sind im Bereich der Vertragsforschung tätig. Sie wurden zunächst im Rahmen des Programms für Zukunftsinvestitionen unterstützt, mit dem Ziel, die Institute stärker zu internationalisieren, die Zusammenarbeit mit den KMUs zu fördern und das Angebot an Kompetenzen und Technologien besser an die Nachfrage der Wirtschaft anzupassen.

 

Die Forschungseinrichtungen, die eine Zertifizierung als Carnot-Institut anstreben, müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • einen klar definierten Forschungsbereich
  • ein starkes Engagement in der Vertragsforschung
  • eine verantwortungsvolle Führungsstruktur

 

Von den 34 bei der letzten Projektausschreibung ausgewählten Instituten erhielten jetzt 20 das Label „Institut Carnot“ und neun den Titel „Tremplins Carnot“. Dies sind aussichtsreiche Forschungslabore, die noch nicht weit genug entwickelt sind, um als Carnot-Institute bezeichnet werden zu dürfen. Die Carnot-Tremplins haben sich verpflichtet, Vertragsforschung umzusetzen, müssen jedoch noch weitere Kompetenzen und Erfahrungen in diesem Bereich erwerben. Die “Tremplin Carnot”-Aktion wird mit etwa 45 Millionen Euro gefördert.

 

 

Quelle: „Les instituts Carnot : l’excellence de la recherche alliée à la professionnalisation des relations avec les entreprises“, Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Hochschulen und Forschung, 06.07.2016 – http://www.enseignementsup-recherche.gouv.fr/cid104564/les-instituts-carnot-l-excellence-de-la-recherche-alliee-a-la-professionnalisation-des-relations-avec-les-entreprises.html

 

Redakteurin: Claire Speiser, claire.speiser@diplomatie.gouv.fr