ClimaTalk 2019: Anstieg der Mobilisierungen, sinkende Prognosen – Welche Klimazukunft können wir realistischerweise erwarten?

Zur Anmeldung

Am 12. Dezember 2015 wurde zum Abschluss der COP21 das Pariser Klimaübereinkommen unterzeichnet. Diese internationale Klimakonferenz hatte starke Hoffnungen geweckt, weshalb das Übereinkommen und die darin enthaltenen Tatsachen und Empfehlungen auch von einer breiten Mehrheit der vertretenen Länder unterzeichnet wurden.

Inzwischen hat die Forschungsgemeinschaft seit dieser Konferenz große Fortschritte erzielt. Auf der Grundlage der jüngsten IPCC-Berichte (im Klimabereich), die jüngst durch IPBES (um die biologische Vielfalt) ergänzt wurden, ist ein großer Teil ihrer Arbeit auf die Entwicklung von Schnittstellen ausgerichtet, um Entscheidungsträgern dabei zu helfen, den fortschreitenden Bedrohungen zu begegnen.

Doch trotz der großen Entschlossenheit und einiger weniger Fortschritte reichen die unterbreiteten Lösungen bei Weitem nicht aus, obwohl die Wissenschaftler immer wieder darauf hinweisen, dass wir mit unserem derzeitigen Lebensstil zwei Erden bräuchten.

Mit den beiden Gästen unserer diesjährigen Konferenz, Anne Larigauderie und Alexander Popp, werden wir der Frage nachgehen:

„Welcher Klimazukunft steuern wir realistischerweise entgegen?“

Moderiert wird diese Podiumsdiskussion von Matthias Duwe, Leiter der Klimaabteilung des Ecologic Instituts.

Zum Abschluss des Climatalk sind Sie herzlich von der Französischen Botschaft zu einem gemeinsamen Buffet eingeladen.