logo

Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft in Deutschland

mariane

Einführung des nationalen Startkapital-Fonds (FNA)

Im Rahmen des Programms Zukunftsinvestitionen wurde nun eine neue Initiative zur Förderung von innovativen Unternehmen gestartet. Viele kleine und mittlere Unternehmen mit großem Innovationspotential sind auf die Einwerbung von Drittmitteln angewiesen. Solche KMU haben ein sehr starkes Marktpotenzial, brauchen jedoch auch mehr Eigenkapital für die Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten.


 

Im Rahmen des Programms Zukunftsinvestitionen wurde nun eine neue Initiative zur Förderung von innovativen Unternehmen gestartet. Viele kleine und mittlere Unternehmen mit großem Innovationspotential sind auf die Einwerbung  von Drittmitteln angewiesen. Solche KMU haben ein sehr starkes Marktpotenzial, brauchen jedoch auch mehr Eigenkapital für die Entwicklung von Dienstleistungen und Produkt.

 

Der Fonds wurde am 4. Juni 2011 für die nächsten vier Jahre eingerichtet und mit 400 Millionen Euro aus der Großen Staatsanleihe dotiert. Er wird von CDC Entreprise, einer Filiale der Caisse des Dépôts et Consignations verwaltet. Das Geld wird nicht direkt in Unternehmen fließen, sondern in 15 bis 20 bereits existierende bzw. noch einzurichtende Fonds investiert. Es kann sich dabei um autonome Startkapital- oder Risikokapital-Fonds handeln oder um Fonds, die an große Forschungs- und Hochschuleinrichtungen gebunden sind. Jeder Fonds wird von einem professionellen Betriebswirtschaftsteam geleitet, das selbst in junge innovative KMU investiert. Diese Teams sollen als Ergänzung zu Business Angels und dem nationalen Wettbewerb zur Gründung von innovativen KMU fungieren.

 

Diese Fonds stehen den Schlüsselsektoren Gesundheit, Ernährung und Biotechnologie, Informations- und Telekommunikationstechnologien, Nano- und Umwelttechnologien zur Verfügung.

 

 

Quellen:

– Mitteilung der groupe Caisse des dépôts – 08.2011 – http://www.caissedesdepots.fr/activites/investissements-davenir/fonds-national-damorcage-400-meur.html

– Pressemitteilung von compétitivité.gouv.fr – 29.08.2011 – http://competitivite.gouv.fr/toutes-les-actualites-du-site/actualite-573/2011/29/lancement-du-fonds-national-damorcage-fna-395/aout.html

 

Redakteur: Etienne Balli, etienne.balli@diplomatie.gouv.fr