Eric Besson schlägt französisch-israelischen High-Tech-Inkubator vor

 

Während des französisch-israelischen Innovationstags am 5. Dezember 2011 hat Eric Besson, französischer Minister für Industrie, Energie und digitale Wirtschaft, den Vorschlag eines französisch-israelischen High-Tech-Inkubators unterbreitet.

 

„Wir müssen die Synergien zwischen unseren Unternehmen und Startups von Anfang an stärken“, sagte Minister Besson während des Treffens in Bercy, an dem mehr als 350 Führungskräfte aus beiden Ländern teilnahmen. Dies könnte über die Schaffung eines französisch-israelischen Inkubators, der für High-Tech-Unternehmer und Investoren beide Länder gleichermaßen zugänglich wäre, erreicht werden.

Ziel ist es, den innovativen Kräften beider Länder neue Perspektiven zu bieten, indem ihnen ein gemeinsames Programm zur Vorbereitung unterbreitet wird, sie von Mentoren aus beiden Ländern begleitet werden, sie Zugang zu Risikokapital in beiden Ländern erhalten und ihnen Besuche vor Ort in Frankreich und Israel ermöglicht werden.

 

Eric Besson brachte ebenso seinen Wunsch zum Ausdruck, die Zahl der Teilnehmer am Firad-Programm (französisch-israelisches Kooperationsprogramm für Technologie) bis Januar 2013 verdoppeln zu wollen. Dieses Finanzierungsinstrument, das von der OSEO (französische Agentur für Innovationsförderung) und ihrer israelischen Partnereinrichtung MATIMOP gegründet wurde, wird heute noch zu wenig von den Unternehmen in Anspruch genommen. Um dem Mangel an Bewerbungen entgegenzuwirken, hat der Minister die beiden Organisationen dazu aufgerufen, großangelegte thematische Projektausschreibungen zu starten.

 

 

Quelle: Artikel aus L’Entreprise.com – 06/12/2011 –

http://lentreprise.lexpress.fr/innovation/bientot-un-incubateur-franco-israelien_31468.html

 

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr