Frankreich erfindet sich neu

Unter der Überschrift „Frankreich erfindet sich neu“ hat Präsident Hollande am 12. September 2013 die von seinem Minister für die Belebung der Produktion, Arnaud Montebourg, erarbeiteten Strategien für 34 Branchen der französischen Industrie der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

An dieser Strategie, die die Position der französischen Industrie auf den Weltmärkten stärken soll, wurde im Zeitraum eines Jahres im Rahmen des nationalen Industrierates – gestützt auf Vorarbeiten des Beratungsunternehmens McKinsey – gearbeitet. Dabei wurde auf die Expertise der französischen Kompetenzzentren (Pôles de compétitivité) sowie der strategischen Ausschüsse der Branchen selbst zurückgegriffen, in denen Unternehmer, Sozialpartner, die zuständigen Verwaltungen und die Berufsvereinigungen vertreten sind.

 

Die Auswahl der 34 Branchen erfolgte nach drei Kriterien:

 

·      Es muss sich um weltweit wachsende Märkte handeln

·      Es kommen Technologien zum Einsatz, die Frankreich sehr gut beherrscht

·      Es ist abzusehen, dass es gelingt, mit den französischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und technologischen Positionen eine führende Stellung einzunehmen.

 

McKinsey geht davon aus, dass mit dieser Strategie in den kommenden zehn Jahren 480.000 neue Arbeitsplätze und ein Mehrwert von 45,5 Mrd. Euro (davon 40% durch Export) geschaffen werden können.

 

 

Quelle:

Artikel aus Kooperation-International – 13.09.2013 – http://www.kooperation-international.de/detail/info/frankreich-erfindet-sich-neu.html

 

Redakteur: 

Dr. rer. nat. Bernd Kramer, DFGWT – Deutsch-Französische Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie e. V.