Gelände des CEA-Forschungszentrums in Grenoble bald ″entnuklearisiert″

Der Abbau von drei Versuchsreaktoren der Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA) ist drei Jahre früher als geplant abgeschlossen worden und hat insgesamt 300 Mio. Euro gekostet sowie 26.000 Tonnen Abfall erzeugt. Das Forschungszentrum des CEA in Grenoble stellt damit seine atomare Forschung ein.

 

Die CEA hat 1988 ihren Versuchsreaktor Mélusine und 1997 den Versuchsreaktor Siloé stillgelegt. Mit dem Abschalten des Reaktors Siloëtte wurde im Jahre 2002 damit begonnen, alle drei Anlagen abzubauen und vollständig zu entsorgen; der Abschluss der Arbeiten ist für 2015 vorgesehen. Mit Beendigung des größten Teils der Arbeiten im Dezember 2012 ist der Abbau damit – bis auf wenige Restarbeiten, die Mitte 2013 abgeschlossen sein werden – drei Jahre früher als ursprünglich geplant erreicht. Ebenfalls entsorgt wurden das Laboratoire d’analyses de matériaux actifs (LAMA) und die Station de traitement des effluents et déchets (Sted). Damit hat das Zentrum in Grenoble seine atomaren Forschungen eingestellt und ein wichtiges Kapitel seiner Geschichte abgeschlossen. Letztes Überbleibsel sind die 26.000 Tonnen Abfall, von denen 25.000 Tonnen der Kategorie ′sehr schwach radioaktiv′ zugerechnet werden; diese wurden in das Lager Morvilliers (Aube) transportiert. 8 Tonnen wurden als hochradioaktiv eingestuft und in den Lagern auf den Geländen der CEA in Saclay (bei Paris) und Cadarache deponiert. In Zukunft wird sich das Forschungszentrum in Grenoble ausschließlich der Mikro- und Nanotechnologie, der Gesundheit sowie erneuerbaren Energien widmen.

Quellen:

– Artikel von Kooperation-International – 14.03.2013 – http://www.kooperation-international.de/detail/info/das-gelaende-des-kommissariats-fuer-atomenergie-cea-grenoble-ist-bald-entnuklearisiert.html

– Pressemitteilung der Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA) – 03.2013 – http://www.cea.fr/le-cea/actualites/fin-du-projet-de-demantelement-des-installations-106020

– Artikel aus Le Figaro – 28.02.2013 – http://www.lefigaro.fr/environnement/2013/02/28/01029-20130228ARTFIG00693-le-site-du-cea-a-grenoble-bientot-denuclearise.php

 

Redakteur: Dr. rer. nat. Bernd Kramer, DFGWT – Deutsch-Französische Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie e. V.