Forschungsallianz ALLENVI erfolgreich bei Ausschreibung zur wirtschaftlichen Verwertung von Ergebnissen der Umweltforschung

Ziel der im Rahmen des Programms Zukunftsinvestitionen von der französischen Forschungsförderagentur ANR durchgeführten Projektausschreibung „Consortium de Valorisation Thématique“ (CVT) war es, die Projektvorschläge zu unterstützen, die das z. Zt. noch bestehende einschlägige französische Instrumentarium wirksamer gestalten. Die Ergebnisse der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen (Patente) mittels der Vergabe von Lizenzen, Unternehmensgründungen und durch die Erleichterung der Mobilität von beim Staat angestellten Forschern bis hin zur Privatwirtschaft und umgekehrt sollen konkretisiert werden.

Zu diesem Zweck wurden die fünf bestehenden Forschungsallianzen im Frühjahr 2011 aufgefordert, unter dem Stichwort  „Consortium de Valorisation Thématique“ entsprechende Vorschläge einzureichen.

Die COVALLENVI-Gruppe trat – unabhängig von der Projektausschreibung – schon bald nach der Gründung von ALLENVI (Frühjahr 2010) im Juli 2010 zu ersten Gesprächen zusammen. Ihr gehörten Vertreter der Gründungsmitglieder von ALLENVI an, die schon vorher mit Patent- und ähnlichen Fragen befasst waren. Sie sah ihre Aufgabe darin, einen Beitrag zur Entwicklung einer „grünen und nachhaltigen Wirtschaft“ bei einem geringeren Verbrauch von Energie und nicht-erneuerbaren Rohstoffen zu leisten.

Die COVALLENVI griff die Projektausschreibung der ANR auf und reichte Ende Juni 2011 einen Vorschlag ein. Dieser wurde von den zuständigen Regierungsstellen begutachtet und angenommen. Das Projekt wird mit acht Millionen Euro über 10 Jahre finanziert und soll zur Verbesserung der Informations- und Entscheidungsgrundlagen für Entscheidungsträger beitragen, die für die wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen im Bereich Umweltforschung und der mit ihr zusammenhängenden Technologien verantwortlich sind.

Eine Besonderheit des Projekts COVALLENVI besteht darin, dass es im Austausch mit den anderen Forschungsallianzen, insbesondere der AVIESAN, entwickelt wurde und jetzt schrittweise in die Tat umgesetzt werden soll. Seine Aufgabe wird darin bestehen, mit Blick auf die Positionierung der französischen Akteure im internationalen Wettbewerb, mittels einer stärkeren Professionalisierung zu einem sektorspezifischen „Zentrum für Ressourcen und Gutachten zur Wirtschaftsinformation“ zu werden. Dieses wird sich insbesondere der Sammlung und Bündelung einschlägiger Informationen, ihrer Aufarbeitung und der Erstellung von Sektoranalysen annehmen. Auf das Zentrum können auch die mit ALLENVI assoziierten Mitglieder SATT, Instituts Carnot, IEED, France Brevets und das IRT zugreifen. Geplant ist, das Zentrum als selbstständige, im Auftrag von ALENVI arbeitende „Business Unit“ (BU) in der Filiale „INRA Transfert“ einzurichten.

Ziel der Projektinitiatoren war es, durch die Schaffung einer solchen „Informationszentrale“ dazu beizutragen, dass die maßgebenden Akteure des hier interessierenden Bereichs auf der Grundlage einer uneinheitlichen Informationsbasis – insbesondere international – mehr oder weniger unabhängig voneinander agieren können. Die eigenständige Verwertungspolitik der Mitglieder der Forschungsallianz ALLENVI soll davon unberührt bleiben.

 

 

Quelle: – Pressemitteilung von Kooperation-International – 05.046.2012 – http://www.kooperation-international.de/detail/info/frankreich-die-forschungsallianz-allenvi-war-bei-der-ausschreibung-des-programms-zukunftsinvesti.html