385 Millionen Euro für das französische Start-up Mistral AI

Das junge, auf generative künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen Mistral AI hat jüngst eine Kapitalbeschaffung in Höhe von 385 Millionen Euro zum Abschluss gebracht, die hauptsächlich von den US-Fonds Andreessen Horowitz und Lightspeed Venture ermöglicht wurde. Diese Kapitalspritze katapultiert die Bewertung des Unternehmens auf etwa 2 Milliarden US-Dollar und macht es zu einem neuen französischen Einhorn, nur ein Jahr nach seiner Gründung.

Mistral AI nimmt ebenso wie sein deutsches Pendant Aleph Alpha eine hervorgehobene Stellung im Bereich der künstlichen Intelligenz in Europa ein. Das deutsche Start-up hatte letzten Monat eine bedeutende Kapitalbeschaffung in Höhe von 500 Millionen Euro angekündigt, was den Boom im europäischen Sektor unterstreicht.

Der CEO von Mistral AI, Arthur Mensch, hat eine ehrgeizige Vision für die Zukunft des Unternehmens geäußert und erklärt, dass das Ziel sei, „einen europäischen Champion mit globaler Ausrichtung in der künstlichen Intelligenz zu schaffen“. Diese Ambition nimmt nun Gestalt an, während Mistral AI beginnt, seine Technologien in Europa und den USA zu monetarisieren.

Zur gleichen Zeit veröffentlichte Mistral AI ein neues großes Sprachmodell, Mixtral 8x7B, das laut mehreren Benchmarks das Modell Llama 70B von Meta mit einer sechsmal schnelleren Inferenz übertrifft. Laut dem Start-up-Unternehmen ist dieses Modell das beste „in Bezug auf den Kompromiss zwischen Kosten und Leistung“.

Seit seiner Gründung im April 2023 hat Mistral AI einen raschen Erfolg verzeichnet und die Aufmerksamkeit der französischen Politik und großer Investoren auf sich gezogen. In nur vier Wochen gelang es dem Start-up, Mittel in Höhe von 105 Millionen Euro zu beschaffen, was eine bemerkenswerte Leistung inmitten des wirtschaftlichen Abschwungs darstellt. Diese erste Finanzierungsrunde umfasste unter anderem die Investoren Xavier Niel, Rodolphe Saadé sowie Eric Schmidt, die kürzlich an der Finanzierung des Kyutai-Projekts beteiligt waren.

Mit einer Bewertung von nunmehr 1,86 Milliarden Euro und 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt Mistral AI weiterhin auf den Ausbau seines Teams und bestätigt sein schnelles Wachstum und seine Position als wichtiger Akteur im Bereich KI in Europa.