Erfolgreiche Inbetriebnahme des ersten Pilot-Wellenkraftwerkes

Am 20. Januar 2016 wurde das erste Wellenkraftwerk, das Pilotprojekt „Paimpol-Bréhat“, von EDF in Ploubazlanec (Departement Côtes-d’Armor in der Region Bretagne) erfolgreich in Betrieb genommen.

 

Die Installation des Wellenkraftwerkes Openhydro/ DCNS in 40 Metern Tiefe stellt einen wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung des von EDF betriebenen Demonstrationsprojekts „Paimpol-Bréhat“ zur Nutzung von Wellenkraft dar.

 

Das Projekt umfasst die Installation und den Betrieb von zwei Turbinen mit jeweils einem Durchmesser von 16m, die mit einem unterseeischen Konverter verbunden sind. Dieser wurde von General Electric entwickelt und hergestellt und dient dazu, die gewonnene Energie in Gleichstrom (1 MW) umzuwandeln. Nach endgültiger Fertigstellung dieser Anlage wird dies der erste Kraftwerkspark in Frankreich und der Welt sein, der an das nationale Elektrizitätsverteilernetz angeschlossen ist.

 

 

energie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© DCNS

 

Die erste der beiden Turbinen wurde erfolgreich an ihrer Betriebsstätte installiert. Die Ingenieurteams waren dank des von DCNS / Openhydro speziell konzipierten Frachtkahns in der Lage, die Turbine in weniger als einer Stunde ins Wasser zu lassen. Diese neue Methode ermöglicht es, das Kraftwerk in Rekordzeit direkt am Meeresboden zu platzieren, ohne das weitere Baumaßnahmen nötig sind.

 

Nachdem der Kahn stabilisiert war, konnte die Gezeitenturbine durch ein innovatives System von Seilwinden und Verdrahtungen und ausgestattet mit Hydraulikmotoren auf dem Meeresboden abgesetzt werden. Dieses einzigartige System ermöglicht eine sichere und einfache Installation und Wartung sowie die Gewährleistung der höchsten Genauigkeit. Die nächste Operation ist die Anbindung der Turbine an das Netz. Parallel dazu wird die Montage der zweiten Turbine auf dem Gelände von DCNS in Brest fortgeführt.

 

 

Weitere Informationen:

 

Quelle: „Mise à l’eau de la première hydrolienne du projet Paimpol-Bréhat d’EDF“, Gemeinsame Pressemitteilung von General Electric, EDF und der DCNS Gruppe, 20.01.2016 –

http://fr.dcnsgroup.com/news/mise-a-leau-de-la-premiere-hydrolienne-du-projet-paimpol-brehat-dedf/

 

Redakteurin: Daniela Niethammer, daniela.niethammer@diplomatie.gouv.fr