Neue Plattform zur Erforschung der Abwasserreinigung durch Pflanzen in Bordeaux

Das nationale Forschungsinstitut für Agrar- und Umwelttechnik (IRSTEA) und die Universität von Bordeaux haben am 11. April 2016 die neue Plattform Biotrytis zur Erforschung der Abwasserreinigung durch Pflanzen in Bègles (in der Nähe von Bordeaux) eingeweiht.

 

 

pfanzenAnsicht der neuen Plattform Biotrytis. ©IRSTEA/ J-M. Choubert

 

Die Biostation wurde neben dem existierenden Klärwerk „Clos-de-Hilde“ aufgebaut. Dort werden auf einem Gelände von 6 000 m2 mehrere Projekte zur Reinigung von Abwasser getestet: sechs Becken wurden ausgebaggert, um drei Arten von pflanzlichen Abwasserbehandlungszonen kombiniert mit zwei Arten von verunreinigtem Wasser zu untersuchen. In einem Teil der Becken wurde der vor Ort natürlich vorkommende Boden genutzt, bei den anderen gemischte Böden aus importierten Rohstoffen.

 

In diesen Becken sollen Phänomene wie Evaporation, Evapotranspiration, Bodeninfiltration usw. nachgestellt und optimiert werden. Ziel ist der biologische Abbau der Schadstoffe durch, unter anderem, Ansammlungen in den Wurzeln der Pflanzen. Solche biologischen Kläranlagen existieren bereits [1]. An diesem neuen Standort sollen nun mehrere Methoden gleichzeitig verglichen werden, um die besten Lösungen auszuwählen und sie anschließend an das zu behandelnde Wasser anzupassen.

 

 

 

pfanzen2

Beispiel eines Beckens. ©IRSTEA / J-M. Choubert

 

Die erste Testphase geht über drei Jahre – bis 2018. Dann sollen Becken in industrieller Größe für die kommunale Abwasserbehandlung gebaut werden. Das Projekt Biotrytis wurde 2013 unter der Leitung des IRSTEA gestartet. Die Kosten von 2 Mio. € werden von der Stadt Bordeaux, der Wasserbehörde Adour-Garonne und dem nationalen Amt zum Schutz der Gewässer (ONEMA) getragen.

 

 

[1] Siehe : „Eine biologische Kläranlage zur Reinigung industrieller Abwässer“, Wissenschaft Frankreich, 18.02.2016 – https://www.wissenschaft-frankreich.de/umwelt-klima-agronomie/eine-biologische-klaeranlage-zur-reinigung-industrieller-abwaesser/

 

 

Weitere Informationen:

  • Webseite des IRSTEA (auf Englisch und Französisch): irstea.fr
  • Webseite des ONEMA (auf Englisch und Französisch): onema.fr

 

Quelle: „Epuration des eaux. Inauguration d’une biostation expérimentale inédite“, Pressemitteilung des IRSTEA, 04.04.2016 – http://www.irstea.fr/toutes-les-actualites/departement-eaux/epuration-pollution-eaux-zones-rejets-vegetalisees

 

Redakteur: Sean Vavasseur, sean.vavasseur@diplomatie.gouv.fr