Französischer Forscher Serge Haroche mit Nobelpreis für Physik ausgezeichnet


Der Franzose Serge Haroche und der Amerikaner David Wineland wurden am 9. Oktober 2012 für ihre Forschungsarbeiten in Quantenphysik mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Serge Haroche lehrt in Paris an der Ecole Normale Supérieure sowie am Collège de France, Wineland arbeitet am National Institute of Standards and Technology in Boulder im US-Staat Colorado. Das Nobelkomitee würdigte ihre „bahnbrechenden experimentellen Methoden, die das Messen und die Beeinflussung individueller Quantensysteme ermöglichen“. 2007 hatte Serge Haroche erklärt: „Wir haben eine neue Art entdeckt, Licht zu beobachten“. Gemeinsam mit seinem Kollegen von der renommierten Ecole normale supérieure, Jean-Michel Raimond war es ihm gelungen, eine Methode zu entwickeln, um einzelne Quantenpartikel (hier: Photone) zu beobachten, ohne sie zu zerstören. Damit konnten sie äußerst zerbrechliche Quantenzustände messen und kontrollieren – von denen man vorher angenommen habe, sie könnten niemals direkt beobachtet werden.

 

Glückwünsche des Staatspräsidenten an Nobelpreisträger Serge Haroche

Ich gratuliere Serge Haroche zu seiner Auszeichnung mit dem Nobelpreis.

Er ist ein großer Experte auf dem Gebiet der Quantenoptik und arbeitet in Paris am Laboratoire Kastler-Brossel, das ebenfalls mit dem Preis gewürdigt wird. Serge Haroche hat es vermocht, im Rahmen seiner Arbeit an verschiedenen Forschungseinrichtungen in Frankreich und im Ausland, eine weitreichende theoretische Reflexion mit bemerkenswerten Experimenten zu verbinden. Zu seinen Wirkungsstätten zählen das CNRS, die Université Pierre et Marie Curie, die Ecole normale supérieure, die Ecole Polytechnique und das Collège de France, wo er seit einigen Monaten das Amt des Administrateur innehat.

Das ist ein Stolz für unser ganzes Land. Und eine große Bestätigung für die französische Forschungslandschaft.

 

Quelle : http://www.ambafrance-de.org/Franzosischer-Forscher-Serge