Meta und Simplon eröffnen ihr europäisches Ausbildungsprojekt für virtuelle Realität in der Region Île-de-France

Meta und Simplon eröffnen ein weiteres der Ausbildungsprogramme für virtuelle Realität, die sie Ende letzten Jahres gestartet haben. Nach Marseille und Toulon ist nun die Region Île-de-France an der Reihe.

Am Mittwoch, den 8. Februar 2023, wurde in Aulnay-sous-Bois (Departement Seine-Saint-Denis) das Ausbildungsprogramm mit dem Namen „Akademie des Metaversums“ eingeweiht. Diese von Meta mit Unterstützung der Region Île-de-France finanzierte und von Simplon betriebene kostenlose Ausbildungseinrichtung hat sich zum Ziel gesetzt, Nachwuchskräfte für Berufe im Bereich der immersiven Technologien, insbesondere der virtuellen Realität, auszubilden.

In der Praxis handelt es sich um eine Ausbildung für den Beruf des Support-/Assistenztechnikers, der insbesondere für die Konfiguration, den Einsatz und die Wartung von VR-Headsets zuständig ist. Die Auszubildenden absolvieren eine drei- bis viermonatige Ausbildung und verbringen dann 15 bis 16 Monate dual in einem Partnerunternehmen, wo sie anschließend angestellt werden können.

Diese Ankündigung folgt auf zwei ähnliche Initiativen, die bereits in Marseille und Toulon gestartet wurden.

In diesem ersten Pilotjahr, dessen Erfolg über die nächsten Investitionen entscheiden wird, sollen landesweit etwa 100 Nachwuchskräfte ausgebildet werden.

Die beiden Beratungsunternehmen Antilogy und Massive Immersive, die sich auf immersive Technologien spezialisiert haben, waren zur Eröffnung anwesend. Simplon gibt an, dass sie zu den rund 15 Unternehmen gehören, die sich verpflichtet haben, nach Abschluss des Programms einen Absolventen oder eine Absolventin der dualen Ausbildung einzustellen.

„Diese Einrichtung bedient einen echten Bedarf für uns, da wir Schwierigkeiten haben, die Stellen für diese recht technischen Themen mit qualifizierten Kräften zu besetzen“, versichert Tristan Perez, CTO und Mitbegründer von Massive Immersive. Soufiane Rouass, Gründerin von Simplons Grande École für digitale Berufe im Maison de l’emploi in Aulnay im Jahr 2017, meint, dass die Jugendlichen die Chancen, die diese Berufe bieten, nicht immer richtig einschätzen können. „Man verkauft den Lernenden zunächst den Beruf des IT-Supporttechnikers und fügt dann die Bezeichnung ‚virtuelle Realität‘ hinzu. Wir haben in den letzten zehn Jahren viel im Bereich Webentwicklung ausgebildet und nehmen nun die Berufe von morgen in Angriff, sei es im Metaversum, in den Technologien der künstlichen Intelligenz oder in der Cybersicherheit.“

Der digitale Bereich gehört zu den 13 Berufsfeldern in der Region Île-de-France, in denen nicht genug Stellen besetzt werden können. Bis 2023 sollen 500 Millionen Euro für die Ausbildung in diesen Berufen bereitgestellt werden.

Laurent Solly, Vizepräsident Südeuropa von Meta, hatte 2021 angekündigt, in fünf Jahren 10 000 Arbeitsplätze im Zusammenhang mit dem Metaversum in Europa zu schaffen, und erinnert daran, dass es sich um ein langfristiges Projekt handelt: „Wir haben in Spanien begonnen, in Frankreich fahren wir fort, dann folgen weitere Initiativen, insbesondere in München.“ Er betont auch die Notwendigkeit, „das Ökosystem zu nähren“, unter anderem durch diese Ausbildung mit Simplon, aber auch durch die Wiedereröffnung des Inkubators von Meta in Station F in Partnerschaft mit L’Oréal.

Quelle: L’Usine Digitale

Bildung: Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Île-de-France und ehemalige Ministerin, versuchte sich mit einem Meta Quest Pro-Helm im dreidimensionalen Malen.