#Forschungspolitik – #Schlüsselzahlen : Forschung und Entwicklung in #Unternehmen

Jedes Jahr untersucht das Ministerium für Hochschulen, Forschung und Innovation die Forschungs- und Innovationspolitik in Unternehmen.

Die erste Analyse ist positiv: Seit 2006 steigen die F&E-Ausgaben in Unternehmen an. 2016 wurden in Frankreich 32,3 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung investiert.

Im Dienstleistungs- und Energiesektor erhöhten sich die Investitionen deutlich (um 5,5%), wohingegen im Industriebereich kein Anstiege zu beobachten war.

Diese Erhöhung ist nicht nur wichtig für die Infrastruktur, sondern auch für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. 2016 gab es 2% mehr Wissenschaftler in Unternehmen als 2015.

 

Quelle: Gutachten mit Schlüsselzahlen: http://cache.media.enseignementsup-recherche.gouv.fr/file/2018/10/2/NF2018-03_DIRDE_935102.pdf

Redakteurin: Clarisse Brehier, clarisse.brehier@diplomatie.gouv.frwww.wissenschaft-frankreich.de