logo

Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft in Deutschland

mariane

#Forschungspolitik – #Schlüsselzahlen : Forschung und Entwicklung in #Unternehmen

Im April 2018 wurden der Ministerin für Hochschulen, Forschung und Innovation, Frédérique Vidal, Schlüsselzahlen über die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Unternehmen übergeben.


Jedes Jahr untersucht das Ministerium für Hochschulen, Forschung und Innovation die Forschungs- und Innovationspolitik in Unternehmen.

Die erste Analyse ist positiv: Seit 2006 steigen die F&E-Ausgaben in Unternehmen an. 2016 wurden in Frankreich 32,3 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung investiert.

Im Dienstleistungs- und Energiesektor erhöhten sich die Investitionen deutlich (um 5,5%), wohingegen im Industriebereich kein Anstiege zu beobachten war.

Diese Erhöhung ist nicht nur wichtig für die Infrastruktur, sondern auch für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. 2016 gab es 2% mehr Wissenschaftler in Unternehmen als 2015.

 

Quelle: Gutachten mit Schlüsselzahlen: http://cache.media.enseignementsup-recherche.gouv.fr/file/2018/10/2/NF2018-03_DIRDE_935102.pdf

Redakteurin: Clarisse Brehier, clarisse.brehier@diplomatie.gouv.frwww.wissenschaft-frankreich.de