logo

Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft in Deutschland

mariane

Der Franzose Yann LeCun erhält den #Turing-Preis

Der Franzose Yann LeCun, Forschungsleiter für Künstliche Intelligenz bei Facebook, wurde am 27. März 2019 für seine Arbeit über Künstliche Intelligenz mit dem Turing-Preis ausgezeichnet.

Der Franzose Yann LeCun erhält den #Turing-Preis

Er teilt sich diesen Preis, der mit dem Renommee des Nobel-Preises vergleichbar ist und im Bereich der Informatik verliehen wird, mit den Kanadiern Yoshua Bengio und Geoffrey Hinton.

Die Internationale Association for Computing Machinery (ACM – wissenschaftliche Gesellschaft für Informatik), deren Aufgabe es ist, die wissenschaftliche Forschung und Innovation im Informatikbereich zu fördern und voranzutreiben, vergibt jedes Jahr ihre Turing Awards (zu Ehren des britischen Mathematikers Alan Turing). Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde in diesem Jahr an drei Forscher vergeben, die sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert haben.