Entdeckung einer neuen Flugsaurier-Art in der Provence

Bei diesem in Velaux-la-Bastide gefundenen Skelett handelt es sich um eines der vollständigsten Skelette der Oberkreidezeit. Die entdeckten Knochen scheinen zu einem einzigen noch nicht ausgewachsenen Individuum zu gehören, das bereits eine Flügelspannweite von 4,50 Metern aufwies. Diese neue Art gehört zur Gruppe der Azhdarchidae, die eine Flügelspannweite von bis zu 10 Metern erreichen konnten. Die Forscher haben somit eine ganz neue Art und Gattung entdeckt. Sie gaben diesem Flugsaurier den Namen Mistralazhdarcho maggii, benannt nach dem Wind, der in dieser Region weht: dem Mistral.

Der Fundort Velaux liegt in einer Flussniederung aus der Oberkreidezeit (ca. 72 Mio. Jahre) und ist eine wahre Goldgrube für Paläontologen, die dort bereits viele Fossilien ausgegraben haben. Die Gemeinde Velaux und der Departementrat von Bouches du Rhône unterstützen diese Forschungsinitiativen, die im Laufe der Jahre zur Entdeckung verschiedener Relikte geführt haben, z.B. von Dinosauriern, aber auch von Haifischen (Hybodonten) und Alligatorfischen (Lepidosteidae).

Die in der Zeitschrift Journal of Vertebrate Paleontology veröffentlichte Studie wurde von Romain Vullo von der Universität Rennes 1 gemeinsam mit französischen Kollegen der Universität in Poitiers (Xavier Valentin und Geraldine Garcia) sowie belgischen Kollegen (Pascal Godefroit vom Königlichen Belgischen Institut für Naturwissenschaften in Brüssel und Aude Cincotta von der Universität in Namur) durchgeführt.

______________________________________________________________________

Quelle: “Mistralazhdarcho maggii, gen. et sp. nov., a new azhdarchid pterosaur from the Upper Cretaceous of southeastern France”, Journal of Vertebrate Paleontology, Romain Vullo, Géraldine Garcia, Pascal Godefroit, Aude Cincotta & Xavier Valentin

Redakteurin: Marie Villette, marie.villette(at)diplomatie.gouv.fr