700 französische Wissenschaftler rufen zu mehr Engagement im Klimaschutz auf

Die Forscher mahnen die Politiker darin an, „den Worten Taten folgen zu lassen, um endlich den Weg zu einer CO2-neutralen Gesellschaft zu ebnen“. Nach Aussagen der Forscher werden wir die Klima-Frage „nur durch sofortige Veränderungen und kurzfristige Verpflichtungen im Rahmen klarer und ambitionierter Zielsetzungen bis 2030 bewältigen können“.

Dieser Aufruf wurde am Tag der globalen Klima-Demo am 8. September 2018 veröffentlicht. Laut den Unterzeichnern befinden wir uns „bereits voll und ganz in der Klima-Zukunft: Anstieg des Meeresspiegel, Sauerstoffmangel in den Gewässern, Ozeanversauerung etc. Die konkreten Auswirkungen des Klimawandels werden immer offensichtlicher.“

Der Text war allerdings positiv formuliert: „Dieser Wandel ist keine Utopie. Er beruht auf vielen bereits heute verfügbaren Lösungen: Reduzierung des Energieverbrauchs, Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien, Wärmedämmung, klimafreundliche Mobilität etc. Die Beschäftigung mit dem Klimawandel muss zu einem Kernziel der Politik werden“.

 

Quelle: Le Monde, 08.09.2018, « Climat : 700 scientifiques français lancent un appel », https://abonnes.lemonde.fr/politique/article/2018/09/08/climat-700-scientifiques-francais-lancent-un-appel_5351987_823448.html?

Redakteur: Fabien Baudelet, fabien.baudelet@diplomatie.gouv.fr – www.science-allemagne.fr