logo

Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft in Deutschland

mariane

Wie findet man einen in die Forschung eingebundenen französischen Akteur?

ScanR, die französische Forschungs- und Innovationssuchmaschine, ist eine Webanwendung zur Charakterisierung öffentlicher (Forschungsabteilungen, öffentliche Einrichtungen) und privater (Unternehmen) Strukturen.

Wie findet man einen in die Forschung eingebundenen französischen Akteur?

Durch die Kombination von Informationen der Websites dieser Einrichtungen und Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen bietet scanR für fast 35.000 Forschungsakteure in Frankreich eine Vielzahl von Informationen zu ihrer Beschreibung und Charakterisierung (Veröffentlichungen und Dissertationen, Beteiligung an Verbundforschungsprojekten, Spin-off-Unternehmen, Patente usw.).

Durch seine Suchmaschine, die alle Quellen indiziert, unterstützt scanR seine Nutzer bei der Suche nach französischen Akteuren, die sich mit demselben Forschungsthema beschäftigen.

ScanR wird in der Beta-Version vom Referat Informationssysteme und statistische Studien (SIES) des Ministeriums für Hochschulen, Forschung und Innovation angeboten. Im November 2016 wurde scanR mit dem “Prix coup de cœur du jury” der Throphées de l‘Open Data ausgezeichnet.

Link zu ScanR

Redaktion : Abteilung für Wissenschaft und Technologie Französische Botschaft in Berlin