Erster französischer Pavillon auf der IFA Messe 2017
Insgesamt werden 80 französische Unternehmen an der globalen Veranstaltung teilnehmen, von denen 29 auf der Plattform „NEXT“ ausstellen werden. 15 Start-ups wurden von Business France ausgewählt, um sich im französischen Pavillon zu präsentieren. Diese starke Präsenz macht Frankreich zur international zahlenmäßig stärksten Start-up-Delegation der Messe.
2016 waren fast 2 000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern und 240 000 Besucher auf der IFA Berlin vertreten. Das Ziel des französischen Pavillons ist es, deutsche Investoren, Start-ups und Verbraucher zu empfangen und die Dynamik des französischen Ökosystems zu verdeutlichen. Am 1. September findet zudem ein deutsch-französisches „Pitch“ [1] Gewinnspiel zwischen 10 Start-ups statt.
[1] Der Pitch-Begriff stammt aus der Agentur- bzw. Werbeagenturbranche. Agenturen treten im Rahmen eines Pitchs vor einem potentiellen Kunden gegeneinander an, um den Kunden zu überzeugen und Aufträge zu bekommen. So hat sich der Begriff „Pitch“ in der Start-up-Szene entwickelt. Gründer haben so die Möglichkeit, vor Investoren innerhalb kürzester Zeit ihre Geschäftsideen zu präsentieren und sie davon zu überzeugen.
Weitere Informationen: Die IFA Berlin Webseite http://b2b.ifa-berlin.com/de/DieIFA/DieIFA/
Das „Pitch“ Gewinnspiel:
http://berlin.lafrenchtech.com/52/iot-battle-night?ts=1502271734566
Quellen: „L’Agenda French Tech : IFA Berlin 2017“, Pressemitteilung der French Tech, 25.08.2017 http://www.lafrenchtech.com/agenda/ifa-berlin-2017
- „IFA Berlin 2017 : Pavillon France sur le salon mondial de l’électronique grand public“, Pressemitteilung von Business France, http://export.businessfrance.fr/allemagne/001PRG-25003+ifa-berlin-2017-pavillon-france-sur-le-salon-mondial-de-l-electronique-grand-.html
Redakteurin: Philippine Régniez, philippine.regniez@diplomatie.gouv.fr –
www.wissenschaft-frankreich.de