Das EcoPlex-Projekt: Verringerung der Umweltauswirkungen von Schiffen durch Ökodesign

Das Projekt EcoPlex, an dem das Laboratoire des sciences du numérique de Nantes (Laboratory of Digital Science) als Partner beteiligt ist, zielt darauf ab, die Umweltauswirkungen so früh wie möglich bei der Konzeption von Schiffen zu berücksichtigen.

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen von Schiffsflotten bis 2030 um 40 % zu senken. Das Verbundprojekt EcoPlex2 schlägt vor, dieser Herausforderung mit einer Ökodesign-Methode und einer Softwarelösung zu begegnen, die die Funktionen des Designens von Schiffen und der Analyse ihrer Lebenszyklen vereinen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu bewerten.

EcoPlex umfasst mehrere Unternehmen und ein spezialisiertes Forschungslabor. Der Ökodesign-Ansatz für Schiffe wird gemeinsam mit Stirling Design International, einer Agentur für Schiffsdesign und -architektur in Nantes, und Manta Innovation, einem Forschungs- und Ingenieurbüro für Schiffsbau- und Umwelttechnik, das sich für die Reinigung der Ozeane einsetzt, entwickelt.

Das Laboratoire des sciences du numérique de Nantes, dessen zwei übergreifende Forschungsschwerpunkte sich mit der Industrie der Zukunft sowie mit Energie und ihren Umweltauswirkungen befassen, hat die Aufgabe, die Wiederverwendung von ökodesignten Schiffsmodellen zu ermöglichen.

Ökodesignte Schiffsmodelle können als Grundlage für zukünftige Entwürfe mit ähnlichen Anliegen dienen. Zu diesem Zweck wird das Labor Mechanismen zur Erweiterung und Wiederverwendung dieser Modelle oder von Teilen dieser Modelle vorschlagen, sodass wiederverwendbare Komponenten für Schiffsentwickler zur Verfügung stehen. Die beiden Forscher des Labors, die an dem Projekt beteiligt sind, bringen ihre komplementären Fachkenntnisse in den Bereichen skalierbare und wiederverwendbare Softwarearchitekturen, Lebenszyklusanalyse und Design von Industriesystemen ein. Ein Forschungsingenieur wurde ebenfalls in Vollzeit eingestellt.

Die Lösung wird zunächst auf zwei Plastiksammelschiffen im Meer getestet, den Mobula 8 und 10, die von Efinor Sea Cleaner https://seacleaner.efinor.com gebaut wurden, einer Werft, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Mehrzweckschiffen zur Beseitigung von Umweltverschmutzungen spezialisiert hat. Ein drittes Experiment wird anschließend von Stirling Design International auf einem ökodesignten Schiff für den Passagiertransport durchgeführt.

Quelle: CNRS, lettre innovation