Francis Rol-Tanguy als Regierungsbeauftragter für die Schließung und die Umstrukturierung des Standortes Fessenheim ernannt

Wie Staatspräsident François Hollande bereits während der Eröffnungsrede für die Umweltkonferenz im September in Paris angekündigt hatte, wird das Atomkraftwerk Fessenheim Ende 2016 unter Gewährleistung der Energieversorgung in der Region, der Umstrukturierung des Standortes und der Arbeitsplatzerhaltung endgültig abgeschaltet.

 

Premierminister Ayrault hatte am 15. September 2012 angekündigt, einen Experten zu ernennen, der die Schließung des Atommeilers Fessenheim und die geplante Umstrukturierung des Standortes vorbereiten soll. Mit dieser Aufgabe wurde nun der Ingenieur Françis Rol-Tanguy betraut. Er ist der Energieministerin unterstellt und wird mit der französischen Atomaufsichtsbehörde ASN zusammenarbeiten.

 

Die Aufgaben des Regierungsbeauftragten sind in einem Dekret, das am 12. Dezember 2012 im Amtsblatt der Französischen Republik veröffentlicht wurde, festgelegt.

 

Dazu gehört unter anderem, mit dem Energiekonzern EDF eine gemeinsame Absichtserklärung auszuhandeln, in der genau festgelegt sind:

 

  • die rechtlichen, technischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen der Stilllegung
  • die Bedingungen des Rückbaus des AKWs
  • die Modalitäten der Begleitung der von der Schließung betroffenen Arbeiter
  • die Modalitäten der Beteiligung des Betreibers an der Gestaltung der Zukunft dieser Region hinsichtlich des Lebensraumes und der Arbeitsplätze

 

Zu diesem Zweck muss der Koordinator vor allem:

 

  • die Erarbeitung einer globalen Strategie zur Umstrukturierung Fessenheims hinsichtlich des Lebensraumes und der Arbeitsplätze vorantreiben;
  • sicherstellen, dass mit allen Beteiligten Abstimmung und sozialer Dialog erfolgt.

 

 

Quelle : Presse Mitteilung der Presse-Abteilung der französischen Botschaft

 

Ubersetzung : Jana Ulbricht