IAA-Mobility-Messe in München: Französische Akteure stellen ihre technologischen Fortschritte vor
Die Automobil- und Mobilitätsmesse IAA Mobility in München bot den Akteuren der Branche die Gelegenheit, ihre neuesten technologischen Innovationen vorzustellen. Ein Blick auf die französische Präsenz vor Ort.
Die vom Verband der Automobilindustrie (VDA) organisierte IAA Mobility (Internationale Automobil-Ausstellung) fand vom 5. bis 10. September in München statt.
Es handelte sich nach 2021 um die zweite Ausgabe dieser Messe, die in neuem Format die früher in Frankfurt ausgerichtete Veranstaltung abgelöst hat und alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Pariser Autosalon stattfindet.
Auf der Messe wurden die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der Mobilität der Zukunft vorgestellt. So enthüllte die Fraunhofer-Gesellschaft ihre neue Generation von Photovoltaik-Folien, die in eine Motorhaube integriert werden und die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöhen können.
Inmitten einer starken chinesischen Dominanz waren auch einige französische Akteure vertreten, um ihre neuesten Innovationen vorzustellen. So war Renault mit zwei neuen Modellen (Grand Kangoo und Scénic E-Tech) vor Ort, Faurecia / FORVIA präsentierte sein Technologieportfolio (Elektrifizierung und Energiemanagement, sicheres und automatisiertes Fahren, personalisierte Fahrerlebnisse) und Valeo stellte seine Lösungen in den Bereichen Elektrifizierung, autonomes Fahren mit LiDAR-Sensor und Fahrerassistenzsysteme vor.
Business France Deutschland organisierte zudem den Frankreich-Pavillon, an dem Unternehmen (BeNomad, GIREVE, NawaTechnologies, SpirOps, Visionairy, Vianova), das Kompetenzzentrum Next Move sowie die Agenturen für Standortmarketing in Lyon und Toulouse teilnahmen. Für die Delegation wurden Treffen mit drei deutschen Automobilherstellern (BMW, Audi, Volkswagen) sowie mit IBM im Rahmen des Abends zum Thema „Künstliche Intelligenz“ im IBM Watson Center in München organisiert.