Adastra, der leistungsstärkste Supercomputer Frankreichs, ist seit über einem Monat in Betrieb.

Das französische Rechenzentrum Centre informatique national de l’enseignement supérieur (Cines) in Montpellier (Hérault) hat am 4. Mai 2023 den leistungsstärksten Supercomputer Frankreichs mit dem Namen „Adastra“ in Betrieb genommen, der im vergangenen Jahr von der französischen Forschungseinrichtung GENCI (Grand Équipement National de Calcul Intensif) erworben wurde.

„Adastra“ ist doppelt so leistungsstark wie der Supercomputer des CNRS „Jean-Zay“ und erreicht eine Leistung von 74 PetaFlops (d.h. 74 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde). Laut der aktuellsten Erhebung der Top 500 vom November 2022 (https://www.top500.org/lists/top500/2022/11//) liegt er damit auf Platz 11 der weltweit leistungsstärksten Supercomputer, knapp vor „JUWELS“ vom Forschungszentrum Jülich (Platz 12). In Europa weisen nur die EuroHPCs „Leonardo“ in Italien und „LUMI“ in Finnland eine bessere Leistung auf.

Der 30 Millionen Euro teure Supercomputer „Adastra“ ist zudem sehr energieeffizient. Im Green500 (halbjährliches Ranking von Supercomputern aus der TOP500-Liste der Supercomputer in Bezug auf ihre Energieeffizienz – https://fr.wikipedia.org/wiki/Green_500) landet er auf Platz 3. Er bietet ferner Anreize für einen sparsamen Umgang mit Energie, indem er den Nutzern direkt ihren Energieverbrauch anzeigt. So können die Nutzer Kompromisse bei der Rechengeschwindigkeit eingehen, um weniger Energie zu verbrauchen.

Supercomputer sind eine wichtige wissenschaftliche und geopolitische Herausforderung, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Programmen für Künstliche Intelligenz, deren Training immense Rechenkapazitäten erfordert. Das Wettrennen um den leistungsstärksten Hochleistungsrechner ist groß, und „Adastra“ wird bis zur neuen Rangliste im Juni sicherlich noch einige Plätze verlieren. Das EuroHPC-Projekt JUPITER, das in Jülich angesiedelt werden soll, wird voraussichtlich der erste Exascale-Rechner in Europa werden, d. h. er wird eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde erreichen.

Quelle: https://www.20minutes.fr/sciences/4035541-20230505-montpellier-adastra-supercalculateur-plus-puissant-france-montre-muscles

https://www.top500.org/lists/top500/2022/11/

https://fr.wikipedia.org/wiki/Green_500