Joint #KI : eine Plattform zur Unterstützung der deutsch-französischen KI-Forschung @DFKI

“Das wichtigste Ziel sei die Unterstützung der Forschungsarbeit zwischen Frankreich und Deutschland zur Künstlichen Intelligenz“, so Anne-Sophie Taillandier vom IMT. Seit 2015 engagieren sich beide Institutionen in der Deutsch-Französischen Akademie für Zukunftsindustrie. Aus dieser Partnerschaft gingen mehrere Forschungsprojekte hervor, von denen einige im Bereich der Künstlichen Intelligenz angesiedelt sind. Die Forscher in diesem Bereich standen regelmäßig vor dem gleichen Problem: der Schutz des geistigen Eigentums an den Ergebnissen.

„Eines der großen Risiken für KI-Forscher besteht darin, ihre Arbeit akademischen Kollegen oder Unternehmen zu präsentieren, die dann die Ergebnisse ihrer Arbeit stehlen“, erklärt Anne-Sophie Taillandier. Sie ist Expertin für Künstliche Intelligenz in Frankreich und betreut seit mehreren Jahren die TeraLab-Plattform des ITM, deren Aufgabe es ebenfalls ist, die KI-Forschung in einer sicheren Umgebung zu erleichtern. „Durch den Austausch mit unseren Kollegen von der Technischen Universität München wurde uns klar, dass jeder seine eigene Infrastruktur für die Durchführung und Entwicklung von KI-Projekten hat, es jedoch kein grenzüberschreitendes Pendant gibt“, betont sie. So entstand das Projekt der Gemeinsamen KI-Plattform: ein gemeinsamer, zuverlässiger und geschützter Ort für die deutsch-französische Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Quelle : Institut Mines-Com

https://blogrecherche.wp.imt.fr/2020/02/27/joint-ai-plateforme-recherche-franco-allemande-en-ia/