logo

Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft in Deutschland

mariane

Programm 2017-2018 des internationalen Tagungszentrums für Mathematik (CIRM)

Das internationale Tagungszentrum für Mathematik (CIRM) in Marseille ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die 1981 von französischen Mathematikern gegründet wurde.


 

Das internationale Tagungszentrum für Mathematik (CIRM) in Marseille ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die 1981 von französischen Mathematikern gegründet wurde.

 

Das CIRM veranstaltet jedes Jahr zahlreiche Seminare und Konferenzen, die rund 3 500 Mathematiker aus der ganzen Welt anziehen. Das Konzept des Zentrums beruht darauf, dass die Forscher während ihres gesamten Aufenthalts im Zentrum verbleiben: Unterkunft, Restaurant, Bibliothek, Hörsäle und Büros stehen dort für sie zur Verfügung, damit sie in einem wissenschaftlichen Umfeld arbeiten können. Die Forschungsaufenthalte können von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten andauern. Zum Beispiel bietet der Jean Morlet-Lehrstuhl die Möglichkeit eines sechsmonatigen Forschungsaufenthalts für einen internationalen Mathematiker, der dort seine Forschungsarbeit präsentieren und weiterforschen kann. Zudem ist das CIRM eng in die regionale (Universität Aix-Marseilles), nationale (unter der Schirmherrschaft des französischen Zentrums für wissenschaftliche Forschung – CNRS – und der französischen Gesellschaft für Mathematik) und internationale Forschung (Mitglied des European Research Centres On Mathematics-Netzwerkes) eingebunden und bietet ferner die Möglichkeit, neue Partnerschaften mit diesen verschiedenen Akteuren aufzubauen.

 

Jede Woche werden Seminare veranstaltet, an denen ungefähr 100 Interessierte teilnehmen (50% davon kommen aus dem Ausland). Das Seminarprogramm für 2017 und 2018 steht jetzt auf der Webseite des CIRM zur Verfügung unter (auf Englisch): http://www.cirm-math.com/uploads/2/6/6/0/26605521/cirm_2016_prog_a3-anglais.pdf?bcsi_scan_96404f7f6439614d=0&bcsi_scan_filename=cirm_2016_prog_a3-anglais.pdf

 

Weitere Informationen:

  • Webseite des CIRM (auf Englisch und Französisch): cirm-math.com

 

Redakteur: Sean Vavasseur, sean.vavasseur@diplomatie.gouv.fr