Über die Zahl #Pi und die Quadratur des Kreises, am Samstag, den 14. März 2020, im Hörsaal des Arithmeums, Bonn

Die Zahl Pi misst den Flächeninhalt eines Kreises mit Radius 1 und gehört zu den wohl bekanntesten mathematischen Konstanten. Die Aufgabe der Quadratur des Kreises besteht darin, in endlich vielen Schritten mit Lineal und und Zirkel aus einem gegebenen Kreis ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren. Die Quadratur des Kreises gehört zu den beliebtesten Problemen der Mathematik und gilt heutzutage in vielen Sprachen als Metapher für eine unlösbare Aufgabe. Jahrhundertelang suchten Mathematiker und Laien weltweit vergeblich nach einer Lösung, bis der deutsche Mathematiker Ferdinand von Lindemann in seinem Artikel „Über die Zahl Pi“ (1882) eben die Unlösbarkeit dieser Aufgabe beweisen konnte.

Der Vortrag wird diese Geschichte der Quadratur des Kreises, die auch als eine Geschichte der Zahl Pi bezeichnet werden darf, erzählen.

Quelle: Arithmeums