Ein Kipprotor-Flugzeug im Windkanal der ONERA

Die französische Studien- und Forschungseinrichtung für Luft- und Raumfahrt (ONERA) hat Versuche an einem Kipprotor-Flugzeug in ihrem Windkanal in Modane (französische Alpen) durchgeführt.

 

Die Tests wurden im Rahmen des europäischen Projekts NICETRIP [1] an einem Modell des Flugzeugs in großem Maßstab durchgeführt, um die technologische Machbarkeit eines zivilen Kipprotor-Flugzeugs zu überprüfen. Ein nächster Schritt ist der Bau eines Demonstrators des Kipprotor-Flugzeugs.

 

Die Versuche waren für eine solch komplexe Gestaltung mit kippbaren Halbflügeln unumgänglich. Bei den Tests wurde das Verhalten des Flugzeugs bei hoher Geschwindigkeit und während der Kippphasen der Rotoren [2] untersucht. Die gewonnenen Ergebnisse sind eine Ergänzung zu den numerischen Simulationen in der Aerodynamik, die eine Optimierung der mechanischen Teile, vor allem der Rotorschaufeln, ermöglichen.

 

Dank dieser Versuche und der durchgeführten Berechnungen konnte die Architektur dieser Kipprotortechnologie bestätigt werden.

 

Die Unternehmen Agusta und Eurocopter waren ebenfalls an diesem Projekt beteiligt.

 

Weitere Informationen:

[1] Die Webseite des Projekts NICETRIP (auf Englisch): http://nicetrip.onera.fr/

[2] zum Kippflugzeug auf der Webseite des DLR: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-6225/10237_read-25292/10237_page-2/

 

 

Quelle: Pressemitteilung der ONERA – 26.05.2014 – http://www.onera.fr/fr/actualites/essais-projet-convertible-nicetrip-grande-soufflerie-s1ma

 

Redakteur: Grégory Arzatian, gregory.arzatian@diplomatie.gouv.fr